BMW X5BMW X5 4.6is E53

Der von uns auf Schaltgetriebe umgebaute BMW X5 4.6 der ersten Generation (E53) ist wohl der weltweit einzige BMW X5 E53 mit einem V8 Motor, Schaltgetriebe und Allradantrieb.

Wir haben ein nur für Hinterrad-Antrieb vorgesehenes Getriebe mit dem serienmäßigen Verteiliergetriebe verbunden. Dazu wurde ein komplexes CAD-entworfenes Gehäuse gegossen und eine Adapter-Input-Welle angefertigt. Die Teile sind absolute Einzelanfertigungen. Nun kommt die volle Kraft des 4.6 Liter großen V8-Motors zur Geltung, Schneedrifts und Geländeeinsätze gehen somit nicht so aufs Material, wie im Falle eines serienmäßigen 5HP-24 5-Gang Automatikgetriebe. Es ist erstaunlich, was man ohne irgendwas an Leistung ändern zu müssen, noch an Potential aus dem Fahrzeug rausholen kann.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3Q_75SP2oD4


BTW - mit dem System kann man auch einen M5 E39 auf Allradantrieb umbauen, auch wenn es für einen hartgesottenen BMW-Fan kriminell klingt.